skip to Main Content
2017 12 06 Aussenskulptur Content 2
2017 12 06 Aussenskulptur Content 2 2017 12 06 Aussenskulptur Content 3 2017 12 06 Aussenskulptur Content 1

Neue Außenskulptur geschaffen

Pünktlich zum Nikolaustag ist die FOSBOS Weiden um ein Kunstwerk reicher. Verantwortlich hierfür sind die Gestalter der 12. Jahrgangsstufe, die im vergangenen Schuljahr eine ungewöhnliche Skulptur geschaffen haben. Über die Entstehungsgeschichte des metallischen Wesens informierten die jungen Bildhauer Schulleiterin Gabriele Dill bei der Aufstellung des Bildwerkes. Jede Schülerin und jeder Schüler brachte persönliche Gegenstände mit, aus denen die Figur zusammengesetzt wurde. Zunächst wurden verschiedene Gruppen gebildet. Jede Gruppe fertigte ein bestimmtes Körperteil in einer gemeinsam definierten Größe an. Dabei erlernten die Schülerinnen und Schüler bestimmte Techniken wie Schutzgas-Schweißen, Autogenes Schweißen, Schmieden und Schneiden bzw. Schleifen mit dem Winkelschneider. Die fertigen Einzelteile wurden dann von den Technikern der F11Ta und F11TGb im Boden verankert und vor Ort zusammengeschweißt.

 

Text und Bilder: Reinhard Scherr

 

Back To Top