skip to Main Content
2018 10 17 Orientierung Im Dschungel Content 4
2018 10 17 Orientierung Im Dschungel Content 4 2018 10 17 Orientierung Im Dschungel Content 3 2018 10 17 Orientierung Im Dschungel Content 2

Orientierung im Dschungel der Studiengänge

Informationsveranstaltung mit erstklassigen Referenten

Die Zeit nach dem Abi ist die schönste Zeit ever. Endlose Partynächte, lange Reisen oder einfach nur chillen. Und dann stellt sich plötzlich die Frage: Was soll ich jetzt tun? Studium, Ausbildung oder beides miteinander verbinden? Um solchen Panikattacken vorzubeugen, bereitet die FOSBOS Weiden ihre Schüler schon frühzeitig auf die Zeit nach dem Abitur vor. Auch in diesem Jahr lotsten hochkarätige Professoren und Dozenten die jungen Leute der zwölften Jahrgangsstufe durch den Hochschul- und Ausbildungsdschungel. Die rund 500 Abiturienten hatten die Wahl aus 18 Vorträgen zu den verschiedensten Studiengängen. Von Technik über Wirtschaft, Gestaltung und Sozialwesen waren alle Bereiche vertreten. Zudem gab es Informationen über Berufsausbildungen ohne Studium. Für die Informationsveranstaltung konnte Beratungslehrerin Stefanie Barnutz Referenten aus Nürnberg, Regensburg, Hof, Amberg und Weiden gewinnen. „Besten Dank für Ihr Kommen und die wertvollen Informationen. Die Veranstaltung kommt bei unseren Schüler immer sehr gut an“, betonte stellvertretender Schulleiter Jürgen Gleixner bei der Begrüßung. Sein besonderer Dank galt Stefanie Barnutz für die Organisation.

Text und Fotos: Silke Winkler

Back To Top