Überspringen zu Hauptinhalt

Schulleitung komplett

FOSBOS hat neuen Stellvertreter

Das Warten hat endlich ein Ende. Die Spitze der FOS/BOS Weiden ist wieder komplett. Der neue zweite Schulleiter kommt aus den eigenen Reihen, ist Naturwissenschaftler und ein musikalisches Multitalent.

Seit September war die Stelle des zweiten Schulleiters vakant. Die Lücke ist nun geschlossen. „Unser neuer stellvertretender Schulleiter ist ein sehr geschätzter und vielseitig begabter Kollege aus den eigenen Reihen“, verkündete Oberstudiendirektorin Gabriele Dill in einer Kurzkonferenz. Bernhard Planner ist der Nachfolger von Jürgen Gleixner als zweiter Schulleiter an der FOS/BOS. Der ursprünglich aus der Gemeinde Georgenberg stammende 40-Jährige ist ein wahrer Kenner der Weidener Fachoberschule. Seit 2008 unterrichtet er dort Mathe, Naturwissenschaften und Technologie. Mit 30 Jahren wurde Planner die Fachbetreuung Mathematik übertragen. Auch als Stundenplanreferent und Mitglied des QmbS-Kernteams konnte er viele Neuerungen und Optimierungen anregen und umsetzen. Das Ziel in seiner neuen Position: „Unterrichtsoptimierung und die Förderung der fachlichen, persönlichen, sozialen und digitalen Kompetenzen der Schüler und des Kollegiums.“ Dabei liege ihm die Erhaltung der positiven Arbeitsatmosphäre besonders am Herzen. „Schüler und Kollegen sollen Schule nicht nur als Arbeitsraum, sondern als Raum zur Weiterentwicklung und Entfaltung ihrer Ideen und Persönlichkeit begreifen“, so Planner über seine Vorstellung von einer intakten Schulfamilie. Apropos Familie: Der neue Mann an der Spitze der FOS/BOS ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne. „Die Jungs sind meine größte Leidenschaft“, erklärt der in Weiden lebende Lehrer, der am Kepler-Gymnasium sein Abitur absolvierte. Auch die Musik ist für den angehenden Studiendirektor ein wichtiges Thema. Vom E-Bass über das Baritonhorn bis hin zum Kontrabass beherrscht der Mathematiker alles. Mit seinen Auftritten als Sänger und Pianist hat Planner die Schulfamilie schon mehrfach überrascht.

Text und Fotos: Silke Winkler
 
An den Anfang scrollen