Überspringen zu Hauptinhalt

Deutsch-Französischer Tag 2022

Coucou, salut et bonjour! 

Deutsch-französischer Tag 2022

Auch in diesem Jahr feierten die Französischklassen der FOSBOS Weiden diesen besonderen Tag. Wie es sich für eine ordentliche französische Feier gehört, gab es natürlich Crêpes in allerlei Geschmacksrichtungen. Und damit das Warten nicht zu langweilig wurde, durften sich die Schüler:innen auf eine Schnitzeljagd mit Frankreichquiz durchs Schulhaus begeben und sich über kleine Preise freuen.

Die Freundschaft mit unserem Nachbarland feierten wir jedoch nicht nur am 22.01.2022, denn bereits im Herbst besuchten die Schüler:innen unserer fortgeschrittenen Französischklassen die Ausstellung „La Caricade franco-allemande“ im Museumsquartier in Tirschenreuth. Nach der Begrüßung sowie einem geschichtlichen Überblick durch den zweiten Bürgermeister Peter Gold, einem bekennenden Frankophilen, schlenderten und staunten wir zwischen einer Vielzahl an Karikaturen zur deutsch-französischen Freundschaft. Uns begeisterte nicht nur das große Talent der Künstler, sondern auch wie humorvoll, provokant und detailgetreu die Werke waren. Die Message: Auch in einer Freundschaft darf man mal unterschiedlicher Meinung sein, jedoch hält man trotzdem zueinander. „Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“ (Charles de Gaulle, 1962).

Text und Fotos: Stefanie Baldauf
 
An den Anfang scrollen