Überspringen zu Hauptinhalt

IVK-Exkursion in den Wald

Zu Besuch bei Hase, Fuchs und Dachs

Die Schülerinnen und Schüler der IVK (Integrationsvorklasse) machten sich am 02. Mai 2022 zusammen mit Frau Weichselmann auf, um im nahegelegenen Wald auf Entdeckungsreise zu gehen.

Anschaulich und mit viel Humor und Waldgeschichten brachte der Förster Herr Winter uns die Artenvielfalt und die Aufgaben des Waldes näher. Wir lernten die unterschiedlichen Nadel- und Laubbäume sowie einige Pflanzen zu bestimmen, entdeckten einen Dachsbau samt Toilette, naschten von den frischen Knospen des Lindenbaumes, bekamen den scharfen Geruch der Ameisensäure in die Nase und staunten über die Schönheit der Natur im Frühling.

Daneben erfuhren wir voneinander unter anderem, was ‚Ameise‘ auf italienisch, griechisch, persisch, arabisch und russisch heißt.

Aber was darf man eigentlich in Deutschland im Wald und was nicht? Darf man einfach so Pilze und Beeren sammeln? Darf man einen Baum pflanzen? Muss man auf den Wegen bleiben? Herr Winter gab uns dazu einen Einblick in das Wald- und Naturschutzgesetz.

Jetzt wissen wir: Pilze sammeln für den Eigengebrauch ist in Deutschland erlaubt, sammeln um zu verkaufen aber nicht!

Text und Fotos: Sonja Weichselmann
 
An den Anfang scrollen