Überspringen zu Hauptinhalt

Soziale Netzwerke und ihre Schattenseiten

Die Macht der Medien

 Zum Ende des laufenden Schuljahres konnte sich das PuG-Seminar unter Leitung von Frau Gambel mit einem eigenen Beitrag an der bislang sehr facettenreichen Ausgestaltung des Schullebens beteiligen. Nachdem Corona die letzten Jahre stark geprägt hat, war es ein Anliegen, den Schülern wieder einmal zu verdeutlichen, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer (oder vor dem PC) stattfinden kann.

Aus diesem Grund luden die vier Referendare Frau Mauritz, Frau Heusinger, Herr Hennig und Frau Vieth Herrn Michael Möhnle, der seit Jahren mit der Hanns-Seidel-Stiftung zusammenarbeitet, 75 Schüler der 11. Klassen und des Seminarfachs „Menschenrechte“ zu einem Expertenvortrag in der Schule ein.

Herr Möhnle konnte die Schüler nicht nur durch sein fachliches Know-How begeistern, denn sein Lebenslauf ist sehr beachtlich. Er wuchs in Kalifornien auf, studierte Journalismus in Augsburg und wurde anschließend Pressesprecher im europäischen Parlament. Er verstand es zudem, seine Zuhörer während des Vortrags zum Thema „Social Media, Fake News, Bots und Bubbles – wie Facebook, Google und Co. die Demokratie gefährden“ mit seiner humorvollen und trotzdem sehr ernsten Vortragsweise zu fesseln. Wie er selbst sagt, kann und darf die Entwicklung der sozialen Netzwerke hin zu Manipulationsplattformen, die falsche Informationen verbreiten, Inhalte filtern, Daten klauen und ganze Regierungen lahmlegen, nicht weitergehen. Aus diesem Grund legte er seinen Fokus auch darauf, die Schüler zu mehr Medienkompetenz zu bewegen, indem er darauf einging, wie man Fake-Profile und Websiten erkennt und sich im Internet richtig informieren kann.

Herzlichen Dank an die Hanns-Seidel-Stiftung und deren Regionalbeauftragten Helmut Christa für die Ermöglichung dieses Expertenvortrags!

 

Text und Fotos: PuG-Seminar
 
An den Anfang scrollen