Überspringen zu Hauptinhalt

Gestalten für den Artenschutz

Insektenhotels aus Ton

Mit schlammigen Händen hunderte Wohnungen erstellen. Das ist, was einige Schüler*innen des Technik- und Gestaltungszweiges am Montag, 18. Juli 2022, in den Werkstätten der FOSBOS Weiden tun durften

Aus einem unförmigen Batzen Lehm wurden unter Anleitung von Andrea Kopera und Josef Zeis in wenigen Stunden kunstvolle Insektenhotels mit viel Wohnraum für Wildbienen, Florfliegen und Co. In jedem der ca. 10 cm tiefen Löcher werden ca. 8-10 Insekten Platz finden. Erst quartieren sich die Weibchen ein – ganz hinten und geduldig. Davor dann üblicherweise die Männchen, die es dann auch wesentlich eiliger haben mit dem Schlüpfen.

Kraftvoll wurde der Ton geschlagen, die Grundform angelegt, Verzierungen modelliert, Ton-Kleber angefertigt und Teile sicher zusammengefügt. Die Anstrengung hat sich gelohnt.

Auf den Einzug müssen die sechsbeinigen Flugkünstler aber noch etwas warten. Denn erst muss der Ton langsam trocken und dann müssen die Kunstwerke noch in den Brennofen. Am Anfang des nächsten Schuljahres gehen dann die Insektenhotels zurück an ihre Erschaffer*innen. Dabei sehen bei weitem nicht alle wie ein Haus aus, denn bei der Form waren nicht nur die Gestalter, sondern auch die Techniker kreativ. Wohnen kann man als Wildbiene künftig also in Waben, Bienenstöcken, in einem Fisch, einem Toastbrot, einem Roboter uvm. Alles aus natürlichem Ton, der ohne Risse und kühl deutlich besser seinen Zweck erfüllt, als viele gekaufte Insektenhotels.

Damit leisten die Schüler*innen einen kleinen Beitrag im Kampf gegen das bisher ungebremste Insektensterben in Deutschland, über das V. Bauer und W. Richthammer im Sinne von mehr Naturbildung informiert haben. Insekten schützen die FOSler*innen dabei nur im altruistischen Sinne, denn auch der große Mensch kann ohne die kleinen Helfer beim Bestäuben und Verwerten von Abfällen nicht leben. Wenn wir nicht gerade ein Mehlwurmschnitzel aus der Bio-Chemie-Fachschaft der FOSBOS essen, dann doch meist Pflanzen, die von Insekten selbst bestäubt wurden oder von Tieren, die Insekten fressen oder wir essen Fleisch von Tieren die Pflanzen fressen, die von Insekten bestäubt werden oder … Kurz: Ohne geht es nicht!

Text und Fotos: Verena Bauer
 
An den Anfang scrollen