Überspringen zu Hauptinhalt

Zerbrochen, aber trotzdem froh
Vierergruppe
Toast
Stolzer Insektenbesitzer
Rote Insektenhotels
Honigstock
Haus und Verzierung
Fischbesitzer

Insektenhotels fertiggestellt

Frostfest gebrannt: Selbst gebaute Insektenhotels mit ihren Hersteller’innen vereint

Geschlagen, geformt und durchlöchert wurde die schwere Tonmasse bereits im Juli vergangenen Jahres, angeleitet von Andrea Kopera und Josef Zeis. Aber gut Ding muss Weile haben und so musste der in Form gebrachte Ton erst einmal ein paar Wochen ruhen, bevor in den Ferien u.a. von Michael Meier gebrannt werden konnte. Am Montag der zweiten Schulwoche, dem 19.9.2022, war es dann soweit. Die Insektenhotels haben einen Eigentümer gefunden, auf Bewohner müssen sie aber noch bis ins Frühjahr warten. Dann können bis zu 30 verschiedene Wildbienenarten, Florfliegen und vieles mehr in die Kunstwerke einziehen. Sie sollten dafür möglichst sonnig und regensicher in der Nähe von leckeren Blühpflanzen postiert werden. So sind sie nicht nur ästhetisch ein Gewinn, sondern tragen auch zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Text und Fotos: Verena Bauer, Wolfgang Richthammer
 
An den Anfang scrollen