Skip to content

Bewegende Movie Night

Englisch und Geschichte: „Schindler’s List“

Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt

Mit diesem bewegenden Zitat kann die Movie Night, die am 06. Oktober stattgefunden hat, wahrscheinlich am besten beschrieben werden. Organisiert wurde die Veranstaltung in einer fächerübergreifenden Kooperation aus der Fachschaft Englisch sowie der Fachschaft Geschichte. Dieses Mal wurde der Film Schindlers Liste ausgewählt, den interessierte Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Lehrkräfte bei der Movie Night gemeinsam im Mehrzweckraum unserer Schule verfolgen konnten.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Unternehmers Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Juden durch die Arbeit in seiner Emailfabrik in Krakau vor der Zwangsarbeit und der Vernichtung in den Konzentrationslagern gerettet hat. Auf eindrucksvolle Art und Weise schildert Schindlers Liste dabei auch persönliche Schicksale vieler Juden, die während des Zweiten Weltkriegs die Schrecken des Warschauer Ghettos sowie der Konzentrationslager erleben mussten.

Auch die Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte zeigten sich tief bewegt von den Inhalten und Darstellungen des Films. Selbst noch bei Einsetzen des Abspanns hätte man im Mehrzweckraum die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können.

Die Schülerinnen und Schüler haben zudem ergänzend zur Movie Night am Montag, den 10. Oktober die Gelegenheit, ihr Wissen über Oskar Schindler im Rahmen einer Ausstellung zu vertiefen, die in der Aula der FOS/BOS Weiden zu betrachten sein wird.

Text: Marina Schmidt, Fotos: Christian Maag
 
An den Anfang scrollen