Überspringen zu Hauptinhalt

Unterstützung für die SchülerInnen

Förderverein der FOS/BOS hilft mit Finanzspritzen

Ob Preisgeld oder Klassenfahrt: Der Förderverein der FOSBOS Weiden hilft, wo immer er kann. Und das seit 15 Jahren. Das machte die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Gustav-von-Schlör-Schule deutlich.

„Unsere Aufgabe ist es, bei der erfolgreichen Entwicklung der FOSBOS Weiden mitzuhelfen.“ Mit diesem Grundsatz sind die Freunde und Förderer der Gustav-von-Schlör-Schule vor 15 Jahren gestartet. Auch im Geschäftsjahr 2021/22 hat der Förderverein die Schule und ihre Schüler kräftig unterstützt. Das bewies der Jahresbericht der ersten Vorsitzenden Waltraud Koller-Girke. Finanziell bezuschusst wurden beispielsweise Turniere und Wettbewerbe sowie Klassen- und Studienfahrten. Für die stets „professionelle Kassenführung“ dankte die Vorsitzende dem auf eigenen Wunsch scheidenden Schatzmeister Ludwig Zitzmann, der nach den Fakten ins Schwärmen kam: „Es hat mich sehr beeindruckt, wie gigantisch und emotional die Schulleitung und die Kollegen den Abschluss der Schüler zelebrieren.“ Daher habe er als Schatzmeister solche Feierlichkeiten gerne unterstützt. Dass die Schüler bei Ausstellungen, Fahrten und anderen Veranstaltungen auch weiterhin auf den Förderverein setzen können, signalisierte der neue Schatzmeister Ralf Moser. Über die anstehenden Aktivitäten mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Inklusion informierte Schulleiterin Gabriele Dill.

Alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Waltraud Koller-Girke (1. Vorsitzende), Dr. Roland Nitsche (2. Vorsitzender), Ralf Moser (Schatzmeister), Bernhard Planner (Geschäftsführer) und die Beisitzer Ulrike Feth, Severin Hirmer, Alois Hösl, Jürgen Spickenreuther, Christian Wolf und Hildegard Ziegler.

Text und Fotos: Silke Winkler
 
An den Anfang scrollen