Skip to content

Der Krampus von der SMV

Süßes oder Saures zum Nikolaustag

Ho Ho Ho! Zwar war am 06.12. Nikolaustag, allerdings musste sich der Nikolaus dieses Jahr an der FOSBOS Weiden krankmelden. Influenza hatte ihn, wie so viele, ebenfalls erwischt, weshalb der Weihnachtsmann an seine Stelle rückte.

Gemeinsam mit einem seiner Rentieren, einem Engel und dem Auszubildenden Krampus zog der Weihnachtsmann an zwei Schultagen durch die Schule und klapperte Klassenzimmer, wie auch Lehrerzimmer und das Besprechungszimmer der Schulleitung ab!

Verteilt wurden dieses Jahr Schläge von Krampus und süß verzierte Lebkuchenmänner, selbst gebacken in der Nikolaus Factory von den fleißigen Elflein dort (Frau Sutrich mit Kindern!). Schüler*innen und Lehrer*innen konnten für jeweils 1€ einen Schlag oder eine Süßigkeit für jemand anderen an der Schule bestellen. Viele nutzten diese Gelegenheit, um jemanden einen Besuch von Krampus zu schenken, keine Frage, allerdings siegte das Weihnachtsherz an der FOSBOS und am öftesten verschenkte das Nikolaus-Team Lebkuchenmänner.

Die Freude (und Verwirrung) war groß, weshalb das Nikolaus-Team die Beschenkten häufig auf die Nikolaus-und-Krampus-Schweigepflichtserklärung hinweisen mussten. Natürlich wurden alle Bestellungen wie gewohnt höchst anonym behandelt.

Das diesjährige Nikolaus-Team lässt grüßen und freut sich auf die nächsten Jahre in denen sie die FOSBOS wieder besuchen dürfen!

Text und Bilder: Uta Kiener
An den Anfang scrollen