Überspringen zu Hauptinhalt

„Math in Games“ – ein Kinderspiel!

Seminar lädt zum Spielenachmittag

Einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der FOS/BOS Weiden suchten kurz vor Weihnachten nach etwas Abwechslung vom Schulalltag und besuchten den vom Seminarfach „Maths in Games“ organisierten Spielenachmittag. Dort konnten sie Spiele wie Blitzschach, Schafkopf, Schiffe versenken oder Mastermind neu kennenlernen bzw. ihre Fertigkeiten durch Tipps und Hinweise der SeminarteilnehmerInnen vertiefen. Alle Spiele wurden vorab und mit selbstgeschriebenen Anleitungen erklärt, so dass von den Besuchern des Spielenachmittags keinerlei Vorkenntnisse nötig waren. Bei der Auswahl der Spiele wurde darauf geachtet, einerseits bekannte Spiele mit „simplen“ Regeln und andererseits auch komplexere Spiele mit einem niedrigeren Bekanntheitsgrad zu integrieren – für jede und jeden war also etwas dabei. Neben den eigentlichen Spielen hatten die Besucher des Spielenachmittags zudem die Möglichkeit, an einem selbsterstellten Quiz mit Fragen zu den angebotenen Spielen teilzunehmen und einen kleinen Preis zu gewinnen.

Alles in allem war der Spielenachmittag ein voller Erfolg, denn alle Mitwirkenden hatten zweifelsohne Spaß und Freude am Spielen – die weihnachtliche Musik im Hintergrund sowie die als Nervennahrung angebotenen selbstgebackenen Plätzchen machten den Spielenachmittag kurzweilig und sorgten für eine gute Abwechslung von der sonst eher stressigen Zeit kurz vor Weihnachten.

Text: Christian Maag, Foto: Simon Völkl
An den Anfang scrollen