Überspringen zu Hauptinhalt

Bücher und Crêpes

Marché aux livres zum deutsch-französischen Tag

Ein frischer Januartag, man spaziert an der Seine entlang. Notre Dame im Hintergrund. Dick eingepackte Bouquinistes, Buchhändler, bauen ihre dunkelgrünen Kioske auf und wir wagen einen Blick: Alte Schmöker, Postkarten, Vintageposter. Pariser Flair!

Nun ja, so ganz 1:1 schafften wir es leider nicht, Paris für den deutsch-französischen Tag nach Weiden an die FOSBOS zu holen. Aber wir gaben unser Bestes! Nicht am kalten Seineufer, dafür in unserer warmen Cafete erwartete die Schüler:innen ein Marché aux Livres, ein Book-Swap-Event: Die Schüler:innen konnten schon gelesene (aber noch ansehnliche) Bücher im Lehrerzimmer abgeben und erhielten dafür „Book Bucks“, Coupons, mit denen sie beim Book Swap Bücher anderer Leseratten ertauschen konnten. Sah unsere Bücherkiste zu Beginn noch etwas mickrig aus, so war sie bis zum Event zum Platzen gefüllt.

Die Pariser Skyline, die die Künstler der F11Ga2 im Praktikum für uns angefertigt haben, war ein weiteres Highlight des Tages. Nicht nur zog die Skyline selbst alle Blicke auf sich, auch die wunderbaren Gebäude und liebevoll gestalteten Bewohner der Stadt leisteten uns Gesellschaft und luden dazu ein, sich die tollsten Geschichten auszudenken.

Und da solch kräftezehrenden Aktivitäten hungrig machen, backten die Franzosen der 13. Klasse Crêpes wie die Weltmeister! Eiffelturmkekse und kleine Camembert-Baguettes halfen die Zeit in der Warteschlange zu überbrücken. Délicieux !

Paris, pardon, FOSBOS Cafete, c‘était un plaisir. Es war uns eine Freude !

Text und Fotos: Stefanie Baldauf
An den Anfang scrollen