Überspringen zu Hauptinhalt

Cinéfête – Franzosen im Kino

Die deutsch-französischen Projekte an der FOSBOS Weiden gehen in die nächste Runde!

Nach dem Startschuss am 26.01.2023 mit unserem deutsch-französischen Büchermarkt stand nun am 06.02.2023 ein Besuch der 13.-Klässler:innen im zweiten Lernjahr Französisch im Neue Welt Kino  Weiden an. Im Rahmen der Cinéfête werden deutschlandweit französische Filme in teilnehmenden Kinos gezeigt und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen!

Während es draußen wieder zu schneien begann, versammelten wir uns im warmen Kinosaal, den wir ganz für uns alleine hatten. Auf dem Programm: „Le Triomphe.“ Der Film erzählt die wahre Geschichte eines Theaterregisseurs, der mit den Insassen eines Gefängnisses Samuel Becketts absurdes Theaterstück „Warten auf Godot“ einstudiert – natürlich mit allen Höhen und Tiefen. Im Kinosaal herrschte gefesselte Stille, bisweilen unterbrochen von Popcorngeknusper, Lachen oder mitfühlenden Seufzern – und stolzem Rufen, wenn uns bekannte französische Wörter begegneten. Von „à pied“ (zu Fuß) bis zu „Merde merde merde!“ (eine etwas, nun ja, direktere Art, Toi toi toi! zu wünschen). Fazit zum Film: Kurzweilige Unterhaltung mit Tiefgang! Uns blieb besonders die Rolle Étiennes, des Protagonisten, in Erinnerung, weil dieser als menschlicher Held mit Schwächen dargestellt wurde und gegen viele Hindernisse und mit großer Überzeugung für sein Projekt eintrat.

Text und Fotos: Stefanie Baldauf
An den Anfang scrollen