Überspringen zu Hauptinhalt

Bühnenarbeit auf französisch

Theater-Workshop mit Vincent Simon

Zweites deutsch-französisches Projekt diese Woche! Und dann auch noch ganz authentisch mit französischer Unterstützung vor Ort! Wie aufregend! Einer Einladung der Sophie-Scholl-Realschule folgend durften die Französischlernenden der Anfänger- und fortgeführten Kurse der FOSBOS Weiden am 08.02.2023 je einen Theaterworkshop besuchen. Das Motto: Lust am Französischlernen durch Theater!

Noch etwas unsicheren Schrittes betraten die Schüler:innen den Theaterraum, wo sie bereits von Vincent Simon, der selbst Theaterregisseur in seinem Berliner Theater Im Nu ist, erwartet wurden. Durch die witzigen Aufwärm- und Stimmübungen sowie die lockere und ermutigende Art des Workshopleiters fiel es den Schüler:innen zunehmend leichter, aus sich herauszukommen und die Hemmschwelle zu überwinden, die beim Erlernen einer Fremdsprache, besonders in den höheren Klassen, doch so manches Mal dazwischenfunkt. Nicht nur sprachlich profitierten die Schüler:innen vom Workshop, er entpuppte sich auch als wertvolles Projekt zum Teambuilding, denn nur durch Zusammenarbeit ließen sich die Aufgaben lösen. So kreierten die Gruppen tableaux vivants (lebende Bilder), in denen sie die verschiedensten Szenen nachspielten, und debattierten über imaginäre Gemälde. Ein Wort mal nicht gewusst – kein Problem, kurz nachgefragt – und weiter ging’s! On y va!

Nach 90 Minuten war unser Schauspiel zu Ende. Wir haben viel gelernt, viel gemeinsam geschafft und vor allem: besonders viel gelacht!

Text und Fotos: Stefanie Baldauf
An den Anfang scrollen