Überspringen zu Hauptinhalt

Studienfahrt nach Brüssel

Belgien und Europa erweitern den Horizont

Auf den Spuren der Institutionen der Europäischen Union und in der vagen Hoffnung auf bisher ungeahnte kulinarische Höhepunkte machten sich 15 SchülerInnen der FOSBOS Weiden mit ihren Begleitlehrkräften Frau Baldauf, Herr Steeger und Frau Hildebrandt am Donnerstag, 16.02.2023, zu früher Stunde auf den Weg nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens.

Das Bahnglück war unserer Gruppe hold und so erreichten wir ohne größere Probleme am Nachmittag unser Ziel, ein bezauberndes kleines Hotel im Stadtteil Anderlecht, von wo aus wir nach dem Bezug der Zimmer eine erste Tour in die Brüsseler Innenstadt starteten. Die Statue des Manneken Pis, der Grote Markt und die Galeries Royales Saint-Hubert waren nur einige Etappen auf unserem auch von Waffelshops, Frittenbuden und Pralinenläden gesäumtem Weg. Zeitgleich mit unserer Studienfahrt fand zudem das faszinierende Lichterfestival „Bright Brussels“ statt, dessen künstlerische Illuminationen wir ebenso bewundern konnten wie die vielen Streetart-Comics, die sich überall in Brüssel finden lassen.

Am folgenden Tag wendeten wir uns den europäischen Institutionen zu und besichtigten das Europäische Parlament, wo wir viel über die Hintergründe der Europäischen Union und die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten, aber auch über die Tätigkeitsfelder der SimultanübersetzerInnen und deren Arbeit erfuhren. Weiter ging es zu bekannten Wahrzeichen Brüssels wie dem Parc du Cinquantenaire, dem Königspalast und der Kathedrale der Sankt Gudula. Auch das Atomium gehörte zu den Zielen unserer Stadtführung.

Am Samstag nahmen wir Kurs auf Brügge, das mittelalterliche Zentrum für Textilherstellung und Fernhandel. Unsere Tour führte uns durch den am Minnewater gelegenen Beginenhof, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Danach gab es Freizeit für den Besuch der zahlreichen Museen (Biermuseum, Frittenmuseum, Foltermuseum, …), den Genuss von Kaaskroketten oder anderen regionalen Spezialitäten und ein bisschen Souvenirshopping, bevor wir abschließend einige historische Windmühlen besichtigten und danach den Rückweg nach Brüssel antraten.

Am Sonntag schließlich stand ein Planspiel im Parlamentarium auf unserem Programm. Hier nahmen wir selbst für zwei Stunden die Tätigkeiten von EU-Abgeordneten auf, lauschten den Ansichten unserer WählerInnen sowie von Lobbyverbänden und verschiedenen ExpertInnen, informierten uns über aktuelle Gesetzesvorhaben, beantworteten E-Mails, Anrufe und Fragen auf Pressekonferenzen und versuchten bei all dem, zielführende Kompromisse mit anderen Fraktionen zu erreichen – durchaus anstrengend! Im Anschluss daran besuchten wir das Parlamentarium, in dem auf interaktive Weise Hintergrundinformationen zur Geschichte der EU vermittelt wurden, und natürlich auch den Souvenirshop. Unsere letzte Etappe führte uns ins Haus der Europäischen Geschichte, das eine wahre Fülle an Informationen über die EU bietet – von der antiken Mythologie bis zu aktuellen Herausforderungen durch Fluchtbewegungen. Den Abschluss unserer Studienfahrt bildeten ein gemeinsames Abendessen und die Preisverleihung für die GewinnerInnen des Comic-Contests, bevor wir nach einer letzten Nacht im Hotel die Rückfahrt antraten. Auch hier war die Bahn auf unserer Seite und so kamen wir pünktlich, mit neu geschlossenen Freundschaften und voller neuer kultureller und kulinarischer Eindrücke wieder zuhause an.

Text: Julia Hildebrandt,  Fotos: Stefanie Baldauf, Julia Hildebrandt, David Steeger
An den Anfang scrollen