Überspringen zu Hauptinhalt

Was würde Greta T(h)un?

Die FOSBOS Weiden versetzt Berge!

How dare you? Greta Thunberg und ihre Präsenz an den in den letzten Jahren immer populärer gewordenen Klimaprotesten und der Jugendbewegung Fridays for future machen es vor: Zuschauen ist out, aktiv handeln in. Der Klimanotstand wurde daher auch an der FOSBOS in Weiden am 08.03. ausgerufen und die Aula als einzig sicherer Ort erklärt. Dort begann mit einem fulminanten Startschuss der erste und sicherlich nicht letzte Tag der Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Staunen der Schulfamilie war angesichts des großen Angebotes an Workshops, Vorträgen und Aktivräumen nicht schlecht, konnten die verantwortlichen SchülerInnen doch mit zwanzig verschiedenen Angeboten ihren Programmflyer füllen. So wurden in den drei folgenden Schulstunden nicht nur an Energiekisten Experimente versucht, Bakterien im Schulhaus analysiert, Tierspuren verfolgt und Stoffbeutel bedruckt. Nein, es wurden auch Paprika gepflanzt, müde Knochen aktiviert, Wolle gefilzt, Rauschbrillen getestet und Naturkosmetik hergestellt. Als um 12:45 Uhr die Veranstaltung endete, konnte man in viele begeisterte Gesichter und zufriedene Veranstalteraugen blicken. „Ich bin fix und fertig, aber der Aufwand hat sich gelohnt“, resümierte eine Seminaristin glücklich und auch die Lehrerschaft war sich sicher: „Auch wenns a mords Aufwand ist, des mach ma wieder!“

Text und Fotos: Nadine Gralla-Sommer
An den Anfang scrollen