Überspringen zu Hauptinhalt

Naturwissen vermitteln

Waldexkursion zur nachhaltigen Bildung

Im Rahmen der FpA machte sich die F 11Sb1 auf zu einer Exkursion der besonderen Art: Förster Wolfgang Winter führte die Klasse in das nahe gelegene Wäldchen. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei einiges über essbare Pflanzen, Unterscheidungsmerkmale von Nadelbäumen, Forstwirtschaft etc. und diskutierten Fragestellungen zu Klimawandel, Jagd und Umweltschutz. Sogar einen Dachsbau konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestaunen. Sehr interessant war auch der Waldkindergarten, an dem die Exkursion vorbeiführte. Sehr viele Fragen dazu gilt es in weiteren FpA-Veranstaltungen zu beantworten und vielleicht dürfen schon bald die ersten Schülerinnen oder Schüler dort ihr Praktikum ableisten.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es nun, die erworbenen Eindrücke und Erkenntnisse in Projektideen für ihre jeweilige Praktikumsstelle umzusetzen.

Text und Fotos: Nadine Gralla-Sommer
An den Anfang scrollen