
16-facher Gold-Olympionike im Gespräch
Besuch von Paralympics-Ski-Legende Gerd Schönfelder
Kurzbericht zum Besuch von Gerd Schönfelder – 16-maliger Goldmedaillen-Gewinner bei Paralympics im alpinen Skirennsport.
Einen ganz besonderen Gast durften die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Weiden anlässlich des Beginns der Seminarphase 1 begrüßen. Der weltweit erfolgreichste Athlet des paralympischen Sports, Gerd Schönfelder aus Kulmain, stand den Teilnehmern von zwei Seminarfächern Rede und Antwort. Dabei ging es nicht um die „üblichen“ Fragen zu seinem Unfall oder seinen sportlichen Erfolgen, sondern vielmehr um die Themen „Sport aus wirtschaftswissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Sicht“ und „Sinnfrage als Gottesfrage“. Dass sich der herausragende Sportler dabei äußerst humorvoll zeigte und auch sich selbst nicht so ernst nahm war ein sehr inspirierender Nebeneffekt, der seine stets positive Lebenseinstellung zum Ausdruck brachte und seine Message, „egal wie schwer eine bestimmte Situation auch sein mag, es kommt immer darauf an, was man daraus macht“ eindrucksvoll untermauerte.
Anschließend nahm sich Hr. Schönfelder noch die Zeit, um bei Kaffee und Kuchen mit Frau Dill und weiteren Kolleginnen und Kollegen den Vormittag ausklingen zu lassen.

