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Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß an wirtschaftlichem Denken und Handeln haben. Ein professioneller Umgang mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und betriebswirtschaftlichen Daten ist für die Existenz von Unternehmen in einer immer komplexer werdenden Wirtschaft unabdingbar.

Übersicht

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Inhalte und Lernziele

Ziel der Ausbildungsrichtung Wirtschaft ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten zu entwickeln, wirtschaftliche Aufgabenstellungen und Probleme zu lösen sowie Resultate von Unternehmensprozessen kritisch zu beurteilen, um dadurch die komplexen Anforderungen der Ökonomie zu bewältigen. Die erworbenen Kompetenzen bieten den Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Studien- und Berufskarriere in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Wirtschaft. Für die Wahl dieser Ausbildungsrichtung sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

Carina Grünbauer

Carina Grünbauer fand ihre Schulzeit perfekt: „Tolle Lehrer, die einen prägen.“ Nach dem Abitur in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft hat sie sich für BWL an der Uni Regensburg entschieden. „Auf Grund meiner sehr guten Vorkenntnisse in Mathe, BWR und VWL habe ich einen klaren Vorteil gegenüber den Studenten, die vom Gymnasium kommen.“

Wirtschaft, Industrie, Handel sind das Vernünftige, Aufbauende, Völkerverbindende.”
Golo Mann, Historiker

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Unterrichtsfächer

Profilfächer

Neben dem profilorientierten Abschlussprüfungsfach gibt es weitere Unterrichtsfächer, die die Ausbildungsrichtung einzigartig machen.

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, dem zentralen Profilfach der Ausbildungsrichtung Wirtschaft, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen auseinander. Dabei wird die Kompetenz des problemlösenden Denkens gefördert, um Handlungs- und Entscheidungssituationen der unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu lösen.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Zusammenwirken der unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Unternehmens, ermitteln den sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Erfolg und führen den Jahresabschluss durch. Sie kalkulieren die Angebotspreise der hergestellten Produkte und fällen unter gewinn- und marktorientierten Gesichtspunkten produktions- und absatzpolitische Entscheidungen. Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen werden beurteilt, und dabei lernen unsere Schülerinnen und Schüler die zentrale Bedeutung des (globalen) Marktes für unternehmerische Entscheidungen kennen – kurzum „business live“!

Volkswirtschaftslehre

Das Fach Volkswirtschaftslehre befasst sich mit den wirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht hier der Erwerb der Kompetenz, sich kritisch mit den ökonomischen und wirtschaftsethischen Fragen der Gegenwart und der Zukunft auseinanderzusetzen, um wirtschaftspolitische Probleme zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Mit Hilfe gesamtwirtschaftlicher Betrachtungsweisen analysieren die Schülerinnen und Schüler die Konjunktur eines Landes, die Beschäftigungslage, die Geldwertstabilität, die internationalen Wirtschaftsbeziehungen und aktuelle wirtschaftspolitische Themen.

Informatik

Im Fach Informatik steht der Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Hilfe von Standard- und Branchensoftware wirtschaftliche Aufgabenstellungen zu lösen. Neben der Tabellenkalkulation lernen die Schülerinnen und Schüler, fächerübergreifend Aufgaben aus dem Rechnungswesen, wie z.B. Kostenrechnung oder Finanzbuchführung, praxisnah umzusetzen. Mit Hilfe von Datenbanken sind die Schülerinnen und Schüler selbstständig in der Lage, sich Informationen zu beschaffen, schnell wachsende Informationsbestände zu strukturieren und Daten auszuwerten.

Naturwissenschaften

Verfolgt man die aktuelle Debatte zur Zukunft der modernen Industriegesellschaften, wird man zwangsläufig mit Schlagworten wie MINT-Technologien, „Energiewende“, „Elektromobilität“ oder „Industrie 4.0“ konfrontiert. Dies macht deutlich, wie wichtig ein grundlegendes Verständnis von naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen ist, nicht nur für angehende Ingenieure sondern auch für Absolventen anderer Ausbildungsrichtungen ist.
Das Profilfach vermittelt soll einen Einblick in verschiedenste Bereiche von Naturwissenschaft und Technik vermitteln. In den beiden verpflichtenden Lernbereichen der 12. Jahrgangsstufe werden die Grundlagen der klassischen Naturwissenschaften Physik und Chemie wiederholt und gegebenenfalls vertieft. Darüber hinaus ermöglicht erlaubt der modular aufgebaute Lehrplan, je nach Interesse und Vorbildung der Schülerinnen und Schüler, eine Auswahl möglichkeit aus verschiedenen weiterführenden Themengebieten. Hier reicht das Spektrum von Energie- und Umwelttechnik über den Bereich der regenerativen Energien bis hin zu den Grundlagen der technischen Mechanik.
Die In der 13. Jahrgangsstufe eröffnet besteht die Möglichkeit zur weiteren Vertiefung und Spezialisierung. Der Lehrplan bietet hier eine freie Auswahl von Modulen aus vielfältigsten Disziplinen, z.B. Werkstoffwissenschaften und Festigkeitslehre, Bautechnik und Konstruktion oder auch Elektrotechnik und Mechatronik, .alle Gebiete praxisnah, am Puls der Zeit.

Prüfungsfächer

Klasse 12: Fachabitur

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe absolvieren ihr Abitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.

Klasse 13: Fachgebundenes bzw. allgemeines Abitur

Zu den Prüfungsfächern der 13. Jahrgangsstufe gehören Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.

Musterstundenpläne

So könnte Ihr Stundenplan in der BOS-Ausbildungsrichtung Wirtschaft aussehen!

Stundenplan B11 Stundenplan B12W Stundenplan B13W

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Impressionen

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