Überspringen zu Hauptinhalt

Bei uns geht es weit über den regulären Unterricht hinaus. Die Come-Together-Kurse an der FOSBOS Weiden eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich in der Gemeinschaft aktiv zu engagieren.

Erste-Hilfe-Sprechstunde Mathematik

Hier können der Lehrkraft in einem Vieraugengespräch Fragen rund um Mathematik gestellt werden, so dass im Unterricht Gelerntes (besser) verstanden, wiederholt oder sogar vertieft werden kann.

Hr. Maag

BWR und IBV – Erste-Hilfe-Sprechstunde

Hier können in einem Einzelgespräch mit einer Wirtschaftslehrkraft Fragen zu Themen der Prüfungsfächer BWR und IBV gestellt werden, um problematische Themen des Unterrichts zu verstehen oder zu wiederholen.

Fr. Gebhard

StressLess

In diesem Kurs geht es um die Vorbeugung, den Umgang und den Abbau von Stress durch verschiedene Methoden wie z.B. Bewegung, Yoga, Atemtechniken, Mediation und Achtsamkeitsübungen.

Fr. Bodner

Schach

In entspannter „Kaffeehausschach“-Atmosphäre treffen sich Schüler und Lehrkräfte jeder Spielstärke zum Schachspielen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Interesse können in Übungsphasen Anfänger Grundkenntnisse erwerben und Fortgeschrittene komplexere Schachaufgaben lösen oder ihre Theoriekenntnisse verbessern.

Hr. Tranitz

Natur erfahren und aktiv schützen

Wunderschön und bedroht ist die Natur hier vor Ort und überall auf der Welt. Grund genug, etwas zu ihrem Schutz zu unternehmen und einmal genauer hinzusehen, was um uns herum lebt und wächst. Packen wir es an!

Fr. Bauer

Offenes Atelier – Do it yourself!

Malen, plottern, drucken, nähen, tonen, zeichnen, fotografieren, filmen etc. Egal was – ich helfe dir bei der Umsetzung deiner Ideen, berate dich bei der Materialwahl und den jeweiligen technischen Herausforderungen und stelle mögliches Equipment zur Verfügung (Kamera, Fotostudio, Druckpresse, etc).

Fr. Busch

Mitmach-Café

Endlich mal wieder raus und Kultur und Literatur erleben. Gemeinsam werden Events, Ausflüge und Theater- bzw. Kinobesuche geplant und durchgeführt.

Fr. Baldauf

Fr. Rappl

Keine Macht der Gewalt

Gewalt hat viele Gesichter – Egal, ob psychische Belastungen oder physische Übergriffe – nahezu jeder Mensch hat in seinem Leben mit physischer und psychischer Gewalt zu tun. Der Kurs umfasst verschiedene Möglichkeiten, sich diesen zu stellen: von Selbstverteidigungskursen, über Anti-Mobbing-Trainings bis hin zu Workshops, die sich mit den Themen LGBTQ+, Rassismus oder Gewalt gegen Frauen beschäftigen.

Fr. Gralla-Sommer

Fr. Sutrich

FOSBOS Gym – Nichts muss, alles kann…

Verschiedene Sportangebote für alle Leistungsklassen: Hier kann sich jeder anmelden, der sich gerne bewegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich lieber beim Radfahren, Joggen, Inlinern, Snowboarden, Langlaufen usw. in der freien Natur bewegt oder lieber doch Indoor mit verschiedenen Bodyworkouts seinen Körper fit halten möchte. Denkbar sind die Teilnahme bei dem einen oder anderen Volkslauf in der näheren Umgebung oder einfach auch nur Extrapunkte sammeln für die Sportchallenge 23/24 der FOSBOS. Optional gibt es auch Angebote zum Thema „Ernährung“ und/oder „Mentale Fitness“.

Hr. Zimmermann

Hr. Wittkopp

Schülerzitate

Es war schön, im Mitmach-Café neue Leute kennenzulernen.“
Uta

Schach – würde ich safe weiterempfehlen!“
Noah

Fr. Gralla-Sommer