Überspringen zu Hauptinhalt

Früher bestaunten wir Roboter in Science-Fiction-Filmen, heute sind sie Realität. Wer hätte nicht gerne diese kleinen Helfer zu Hause zum Rasenmähen, Staubsaugen oder gar zum Fensterputzen?

Zielsetzung

Den Zukunftswünschen etwas näher zu kommen, wollen wir unseren Schülern in unseren Robotikkursen ermöglichen. Motiviert durch ihre Begeisterung für Technik haben sie die Möglichkeit von den Grundlagen der Programmierung in Java über das Erlernen von Algorithmen – z.B. wie finde ich einen Weg aus einem Labyrinth – bis hin zum selbst entwickelten Roboter in ihrem Abschlussprojekt eine große Bandbreite der Robotik zu erfahren.

Hier können sie selbst programmieren, steuern und ihre Ideen sofort an den Robotern ausprobieren, nachbessern und verändern – individuell nach den eigenen Vorstellungen. Hierfür sind wir in der glücklichen Lage, eine ganze Klasse mit Lego EV3 Mindstorms Robotern auszustatten.

Ein Schwerpunkt in den Kursen ist sicherlich den Schülern die Kenntnisse einer höheren Programmiersprache zu vermitteln.

Projekte

Im Rahmen des Faches Technologie/Informatik ermöglichen wir den Schülern der Ausbildungsrichtung Technik einen Einblick in die Robotik zu erhalten.

Unsere Schüler des Seminarfaches „Robotik“ beschäftigen sich mit Interessanten Themen wie „Automatisches Regalfahrzeug“, „Exoskelette – Ist Ironman realisierbar?“ … . Dabei sind wir in der glücklichen Lage, uns im Dialog mit heimischen Unternehmen austauschen zu können.

In Kooperation mit der Grundschule Neustadt versuchen wir bereits bei den „Kleinen“ die Begeisterung für Technik zu wecken. Dazu soll zusammen mit unseren Schülern den Grundschülern in Unterrichtseinheiten die Robotik kindgerecht vermittelt werden.

Schülerzitate

Das Programmieren des Roboters bereitet uns auf unseren zukünftigen Beruf vor.“
Bernhard

Robotic is the new topic.“
Simeon

Das Java-Projekt von Herrn Dr. Birner hat uns gut in die Materie der Programmierung eingeführt, so dass wir uns selbständig mit Java auseinander setzen können.“
Julia

Hr. Dr. Birner