skip to Main Content

Zusammen sind wir ein „starkes“ Team – im doppelten Sinne: 87 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an der FOSBOS Weiden in 44 Fächern. Da gibt es kleine Fachschaften, mit nur 4 Lehrern, wie die Fachschaft Chemie/Biologie und richtig große Teams. Die größte Fachschaft ist Englisch. 23 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dieses Fach an unserer Schule.

1

Unsere Lehrerinnen und Lehrer

Sind wir auch alle Lehrkräfte, so unterscheidet uns im Beruf doch noch mehr als unsere Fächer. An unserer Schule unterrichten vornehmlich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Berufliche Lehramt oder für das Lehramt an Gymnasien. Aber auch einige Quereinsteiger bereichern die Vielfalt in unserem Kollegium. Das sind Kolleginnen und Kollegen, welche zuerst Berufserfahrung im „ganz normalen“ Arbeitsleben gesammelt haben und ihr Universitätsstudium erst später um eine pädagogische Weiterqualifikation erweitert haben und dann Lehrer geworden sind.

In der fachpraktischen Ausbildung haben unsere Ausbildung ganz unterschiedliche Qualifikationen. Hier unterrichten Werkstattmeister, Diplom-Designer, Diplom-Grafiker, Künstler mit akademischem Hintergrund und und und …

schulportrait-kollegium-content-lehrerinnen-lehrer-2018-2019

Wir sind ein wirklich buntes Team an Kolleginnen und Kollegen und Charakteren, die sich mit literarischen, wirtschaftlichen, ästhetischen, theoretischen oder auch ganz praktischen, handwerklichen oder künstlerischen Fragen beschäftigen: Siebdruck, löten, Gauß, photoshoppen, Tragödie, group discussion, Psychoanalyse, modellieren, Photosynthese, bilanzieren usw. Der Mix macht‘s: Sapere aude!

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französischer Schriftsteller und Pilot

2

Das Kollegium

Eine sehr gute Schule zeichnet sich durch ihr sehr gutes Lehrerteam aus. Wir bieten Ihnen Kompetenz und Schülerorientierung! 

Schulleitung

Fr. Dill, Schulleiterin – Englisch, Chemie, Biologie
Hr. Gleixner, stellv. Schulleiter – Deutsch, Geschichte, Sozialkunde

Lehrkräfte

Fr. Baldauf – Englisch, Französisch
Fr. Barnutz – Wirtschaftsfächer, Mathematik
Fr. Bauer – Deutsch, Sozialkunde
Hr. Bauer – Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
Hr. Bayreuther – Deutsch, Geschichte
Fr. Dr. Bergmann – Mathematik
Hr. Bernklau – Mathematik, Physik
Hr. Dr. Birner – Mathematik, Physik
Hr. Böhm – Kunst
Fr. Braun – Mathematik, Wirtschaftsinformatik
Fr. Brodersen-Zeidler – Pädagogik, Psychologie, Englisch
Fr. Brühler – Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
Fr. Buhl – Wirtschaftsfächer
Fr. Deisel – Wirtschaftsfächer, Mathematik
Fr. Denzler – Mathematik, Englisch
Fr. Endruweit – ev. Religion
Fr. Falk – Musik
Fr. Feth – Kunst
Hr. Fleischmann – Deutsch, Geschichte, Italienisch
Hr. Friedl – Mathematik, Sport, Techologie
Fr. Gambel – Deutsch, Sozialkunde, Geschichte
Fr. Gebhard – Wirtschaftsfächer, Erdkunde
Fr. Gradl – Englisch, Spanisch, DaZ
Fr. Grüneich – Deutsch, Englisch
Hr. Hanf – Englisch, Geschichte, Ethik
Fr. Hartung – Wirtschaftsfächer
Hr. Haubelt – fpA Gestaltung
Fr. Hildebrandt – Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
Hr. Höcherl – Mathematik, Physik, Technologie
Fr. Hofmann – Chemie, Biologie
Hr. Hofmann – Mathematik, Chemie
Fr. Jüttner-Tschannerl -Technologie, Mathematik
Fr. Käsbauer – Englisch, Sport, Ethik
Fr. Köppel – fpA Gestaltung
Hr. Kostial – Pädagogik, Psychologie, Sozialkunde
Hr. Lankl – fpA Gestaltung
Fr. Lindner-Panzer – Wirtschaftsfächer
Fr. Lohwasser – Wirtschaftsfächer, Englisch
Hr. Lorenz – Mathematik, Physik
Hr. Lüftl – Kunst, Technisches Zeichnen
Fr. Maurer – Pädagogik, Psychologie, kath. Religion
Hr. Meier – Mathematik, Physik
Hr. Müller – Mathematik, Technologie
Hr. Neumann – Sozialkunde, Technologie
Hr. Nicklas – Pädagogik, Psychologie, kath. Religion
Fr. Oischinger – Deutsch, Mathematik, Ethik
Hr. Planner – Mathematik, Technologie
Fr. Praller – Englisch, Geschichte
Hr. Praller – Deutsch, Geschichte
Hr. Raab K. – Mathematik, Physik
Hr. Raab T. – Englisch, Geschichte
Hr. Rahm – FpA Metall
Fr. Rappl
– Deutsch, Englisch
Hr. Rathgeber – Englisch, Spanisch
Fr. Reichenberger M. – Englisch, Sozialkunde
Fr. Reichenberger St. – Wirtschaftsfächer
Hr. Richthammer – Chemie, Biologie, Technologie
Fr. Roppert – Deutsch, Sport
Hr. Rosenberger – Pädagogik, Psychologie, Sozialkunde
Hr. Scherr – fpA Elektro
Fr. Schmid – Englisch, Geschichte, kath. Religion
Fr. Schnabl – Englisch, Spanisch
Hr. Schregelmann – Wirtschaftsfächer, Sozialkunde
Fr. Schreglmann – Wirtschaftsfächer, Sozialkunde
Fr. Schubert – Wirtschaftsfächer
Hr. Schubert – FpA Metall
Fr. Schuberth – Deutsch, Englisch
Hr. Staufer – Pädagogik, Psychologie, Deutsch
Hr. Steeger – Deutsch, Englisch, Sozialkunde
Fr. Stoiber – Biologie, Chemie
Hr. Straub – Englisch, Geschichte
Hr. Tischler – Wirtschaftsfächer, Mathematik
Fr. Träger – Wirtschaftsfächer, Englisch
Hr. Tranitz – Deutsch, Sozialkunde
Hr. Trenz – Mathematik, Physik, Technologie
Fr. Trummer – fpA Gestaltung
Hr. Dr. Wappmann – ev. Religion
Fr. Weichselmann – kath. Religion
Hr. Weiß – Englisch, Deutsch
Hr. Welzl – Mathematik, Technologie
Fr. Winkler – Kunst
Hr. Wolf – Wirtschaftsfächer, Englisch
Hr. Zeidler – fpA Metall
Hr. Zeis – fpA Gestaltung
Hr. Zimmermann – Wirtschaftsfächer, Englisch

Organigramm

Übersicht als Schaubild

3

Lehrersprechstunden

Lehrersprechstunden finden an der FOSBOS Weiden nicht zu festen Terminen statt, sondern können jederzeit individuell vereinbart werden. Wünschen Sie ein persönliches Gespräch mit einer Lehrkraft, so wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat: 0961 391602-0. Darüber hinaus sind viele unserer Lehrkräfte täglich in der Pause zwischen 10.20 Uhr und 10.30 Uhr telefonisch zu erreichen – ebenfalls über das Sekretariat.

0961 391602-0

4

Unser Personalrat

schulportrait-kollegium-content-personalrat-personen

Der Personalrat der Gustav-von-Schlör-Schule leistet mit seiner Arbeit als Vertretung der Interessen der Lehrer und Angestellten einen nachhaltigen Beitrag zu einem Schulklima, in dem es allen Beteiligten Freude macht, sich individuell und wirkungsvoll in unser Schulleben einzubringen.

Back To Top