Überspringen zu Hauptinhalt

Spaß und Freude an der Musik stehen bei uns an erster Stelle. Das Musizieren in der Gruppe lässt die Schüler durch gemeinsames Agieren und Aufeinander Hören an Flexibilität und Sicherheit im Umgang mit ihren Instrumenten gewinnen. Außerdem werden verschiedene Musikstile erlebt und vertieft. So entsteht ein Verständnis für verschiedene musikalische Gestaltungsmöglichkeiten.

Prinzipielles

Im Wahlfach Schulband/Chor ist jeder herzlich willkommen, der ein Instrument spielt, singen kann und Spaß am Musizieren hat. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Die Songauswahl treffen die Schüler größtenteils selbst. Die dadurch zustande kommende stilistische Vielfalt sorgt für Abwechslung und zusätzlichen Lerneffekt.

Im gut ausgestatteten Musiksaal sind genügend Instrumente und Beschallungsequipment vorhanden. Jährliche Highlights sind die musikalische Umrahmung der Abschlussfeier, die Begleitung aller schulischer Veranstaltungen und „Auswärtsengagements“ auf dem Campus der OTH. Aber auch bei Pausenkonzerten können sich die Schüler in Szene setzen.

Vorhaben

Kompositionsauftrag aus der Technikabteilung (Musik zu einem Kurzfilm)
Vorbereitung auf den jährlichen Charity Gig der Stadt Weiden
Vorbereitung auf die musikalische Umrahmung der Abschlussfeier

Proben

In Absprache
mit Fr. Falk (Chor) bzw.
Hr. Hanf (Schulband)

Schülerzitate

Eine lockere, lustige und spontane Gruppe.“
Konny

Für mich ist die Schulband ein Ort für Freunde mit derselben Leidenschaft.“
Christin

Schulband bedeutet für mich ein paar Stunden vom Stress der Schule abschalten zu können.“
Ramona

Fr. Falk