„Das integrierte EU-Programm Erasmus+ für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport fördert die transnationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Das Programm soll die Kenntnis von und ein Verständnis für die Vielfalt der europäischen Kulturen und Sprachen fördern und bei jungen Menschen einen Beitrag zur Vertiefung des Gedankens einer aktiven europäischen Bürgerschaft leisten.“
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Bedeutung
Für uns bedeutet Erasmus+, es unseren Schülern zu ermöglichen, ihren Horizont zu erweitern, Europa kennenzulernen, dadurch echte, aktive europäische Bürger zu werden und wichtige Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang zu sammeln. Schüler setzen sich in den Projekten neben den jeweiligen Inhalten mit fremden Sprachen und Kulturen auseinander und erleben die Unterschiede und vor allem auch Gemeinsamkeiten. Das ist es, was sich hinter dem Begriff „interkulturelle Kompetenz“ versteckt – und das ist inzwischen eine der wichtigsten Fähigkeiten im späteren, immer internationaleren Arbeitsleben.
Für die Projekte werden Teams gebildet, die gemeinsam an den Projektaufgaben arbeiten. Zu den Treffen in den Partnerländern werden jeweils Delegationen geschickt, die die Ergebnisse vorstellen und vor Ort mit den Partnern zusammenarbeiten. Jedem beteiligten Schüler wird im Laufe der Projektarbeit ermöglicht, an einem Treffen in einem der Partnerländer teilzunehmen.
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Projekte
2023-2025
Das finanziell durch die EU unterstützte Projekt „Green Acts!“ beschäftigt sich 2023-2025 mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Frühere Projekte
Fundamental Rights
2016 / 2018 mit Partnern aus Finnland, Schweden, Türkei und Österreich.
Different Faces of Europe
2013 / 2015 mit Partnern aus Finnland, Schweden, Türkei, Italien, Spanien und Österreich.
European Saga in Drama
2013 / 2015 mit Partnern aus Bulgarien, Finnland, Lettland, Tschechien und der Türkei.
My - your - our culture
2011 / 2013 mit Partnern aus Bulgarien, Finnland, Griechenland, Schottland und der Türkei.
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Schülerzitate
Ich habe mit dem Comenius-Projekt viele neue Freunde gefunden und dank Facebook und Co. können wir in Kontakt bleiben. Das nächste Treffen haben wir schon geplant, diesmal ohne Lehrer.“
Andi, Projekt „Different Faces of Europe“, Paltamo, Finnland
Die Unterbringung in Gastfamilien fand ich am besten. So lernt man die Menschen und ihre Kultur wirklich kennen.“
Lukas, Projekt „Different Faces of Europe“, Istanbul, Türkei
Die Projektarbeit hat unheimlich Spass gemacht. Toll, wenn am Ende etwas herauskommt, auf das alle stolz sein können.“
Sarah, Projekt „European Saga in Drama“, Riga, Lettland
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Ansprechpartner
Hr. Frank
Fr. Seiler
Fr. Ziegler
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