Schülerinnen und Schülern unserer Schule bietet sich alle zwei Jahre die einmalige Chance, an einem Austauschprojekt mit einer High School in den USA teilzunehmen. Unsere Partnerschule ist die Knoch High School in Saxonburg (ca. 35 Meilen entfernt von Pittsburgh, Pennsylvania).

Bedeutung

Dieser Schüleraustausch, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht sind, ermöglicht ein Kennenlernen der Vereinigten Staaten aus einer Perspektive, die einzigartig ist und weit über das touristische Erfahren eines Landes hinausgeht!

Die Teilnehmer des Austauschs besuchen den regulären Unterricht an der Knoch High School und nehmen am regen Schulleben, wie dem Anfeuern der schuleigenen Mannschaft bei einem American Football Spiel teil. Sie tauchen ein in den typischen amerikanischen Lifestyle der Gastgeber. Die Besichtigung des Police und Fire Departments in Saxonburg oder eine Kanufahrt auf dem Allegheny River bieten sich ebenfalls an. Eine Sightseeingtour durch Washington D.C. und der Eintritt in das National Air and Space Museum mit seinem original Space Shuttle runden das umfangreiche Programm ab.

Beim Gegenbesuch der US-amerikanischen Gruppe wird neben dem Schulbesuch und Familienleben die bayerische Lebensart erfahren und gemeinsam durch Ausflüge, z. B. nach Regensburg, München, Prag und auch die Gegend ins Waldnaabtal erkundet.

Austauschbegegnungen

Aktuell

Eine Gruppe deutscher Schülerinnen und Schüler hatte sich im September 2017 auf die große Reise gemacht und es ist angedacht, dass amerikanische Schülerinnen und Schüler uns 2019 besuchen.

Eine Schülerin hat dort kürzlich auch ein ganzes High School Year verbracht – eine einmalige Chance! Der mehrmonatige Gegenbesuch der Amerikanerin Nicole an der FOSBOS Weiden war für unser Schulleben eine große Bereicherung.

Hier geht’s zum Artikel im Blog.

Rückblick

Nach einem erfolgreichen ersten Austausch im Jahr 2011 folgten weitere in den Jahren 2013 und 2015. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutete dies stets eine unvergleichliche Bereicherung in sozialer, kultureller und sprachlicher Beziehung.

Schülerzitate

Ich war sehr erstaunt über die Vielfältigkeit der amerikanischen Kultur und über ihren lässigen Lebensstil.“
Sylvia

Ich hab mich in meiner Gastfamilie wie ein Familienmitglied gefühlt. Alle waren sehr herzlich zu mir.“
Linda

Hr. Zimmermann