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Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen spricht Schülerinnen und Schüler an, die Freude und Interesse am Umgang mit Menschen haben und gerne helfend und unterstützend Verantwortung für andere übernehmen. Die hier erworbenen fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie Erfahrungen bei der Übernahme von Verantwortung für andere können beim Einstieg in ein entsprechendes Studium oder eine weitere Ausbildung gewinnbringend genutzt werden.

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Inhalte und Lernziele

Der inhaltliche Schwerpunkt der Ausbildungsrichtung Sozialwesen liegt auf der Beschäftigung mit dem Menschen in seiner Sicht auf sich selbst und den Beziehungen zu seinen Lebenswelten. Von zentraler Bedeutung ist dabei das Profil- und Abiturfach Pädagogik/Psychologie, das den Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Kenntnisse über die Person und ihre Beziehungsstrukturen vermittelt. Zusätzlich erwerben die Schülerinnen und Schüler auch Fähigkeiten und Fertigkeiten, dieses Wissen in den Praktika, im Lebensalltag und im späteren Berufsleben konkret anzuwenden und umzusetzen. Das Fach Pädagogik/Psychologie kann in den Eingangsklassen der Beruflichen Oberschule von Grund auf, ohne weitere Vorkenntnisse, begonnen werden.

Die Größe eines Berufs besteht vielleicht vor allem darin, dass er Menschen zusammenbringt. Es gibt nur eine wahrhafte Freude: den Umgang mit Menschen.”
Antoine de Saint-Exupéry, Schriftsteller

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Unterrichtsfächer

Profilfächer

Neben dem profilorientierten Abschlussprüfungsfach gibt es weitere Unterrichtsfächer, die die Ausbildungsrichtung einzigartig machen.

Pädagogik/Psychologie

Pädagogik/Psychologie ist ein Kombinationsfach, das die beiden Disziplinen miteinander verknüpft, die für die Arbeit mit Menschen besondere Bedeutung haben. Vermittelt werden im Teilbereich der Psychologie, neben wissenschaftlichen Grundlagen zur Psyche des Menschen, Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Lernen, Entwicklung, Persönlichkeit, Kommunikation und Soziale Einstellung. Im Bereich der Pädagogik erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten zu wissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik und Erziehung sowie zu verschiedenen sozialpädagogischen Handlungsfeldern und Theorien.

Rechtslehre und Wirtschaftslehre

Zur musischen Ergänzung des sozialen Schwerpunktfachs Pädagogik/Psychologie haben die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule die Möglichkeit, ein kreatives Profilfach, Musik oder Kunsterziehung, zu wählen. Singen, Musizieren und Bewegungsgestaltung wenden sie im Fach Musik auch im therapeutischen Kontext an. Im Bereich Kunsterziehung können die Schülerinnen und Schüler selbst bildnerisch-praktisch gestalten, lernen aber auch, durch pädagogische und reflektierte Auseinandersetzung mit Kunst, andere Menschen anzuleiten und zu motivieren, künstlerisch aktiv zu werden.

Prüfungsfächer

Klasse 12: Fachabitur

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe absolvieren ihr Abitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Pädagogik/Psychologie.

Klasse 13: Fachgebundenes bzw. allgemeines Abitur

Die Prüfungsfächer der 13. Jahrgangsstufe entsprechen mit Deutsch, Englisch, Mathematik und Pädagogik/Psychologie denen der 12. Jahrgangsstufe.

Musterstundenpläne

So könnte Ihr Stundenplan in der BOS-Ausbildungsrichtung Sozialwesen aussehen!

Stundenplan B11S Stundenplan B12S Stundenplan B13S

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Impressionen

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