Überspringen zu Hauptinhalt

Endlich wieder Theater!

„Frühlings Erwachen“ an der FOSBOS

Vorhang auf: Corona-Zwangspause beendet. Unter diesem Motto brachte das Schauspielensemble der FOSBOS Weiden das Pubertätsdrama „Frühlings Erwachen“ in der schulischen Aula auf die Bühne. Für eine geniale Inszenierung gab es am Ende viel Jubel und großen Applaus.

Die Aufführung des gesellschaftskritischen Klassikers war schlicht, aktuell und einfach genial. Die Bühne glich einem Messiehaushalt. Darin verstreut waren die wenigen Requisiten der Schauspieler. Der Müll verlieh dem Stück seine Tiefe. Er spiegelte die innere Verwahrlosung der pubertierenden Jugendlichen wider, die unter Schulstress, Autorität, Sexualmoral und Versagensängsten leiden. Das 14-köpfige Schauspielensemble aktualisierte das Drama um das Elend der Pubertät und verlieh dem leicht angegrauten Stück einen angenehm frischen Anstrich. Die jungen Schauspieler gingen in ihren Rollen auf und spielten hoch professionell. Um die Zerrissenheit der jungen Leute zwischen Kind sein und Erwachsenwerden dem Publikum bildlich vor Augen zu führen, waren die Rollen der Hauptdarsteller doppelt besetzt. Doch egal ob Haupt- oder Nebenrolle alle Schüler brillierten auf der Bühne.

Lisa Kummer, Stefanie Weise, Selina Novak, Immanuella Leo, Marleen Zschögner, Annika Hagen, Lisa Honsberg, Samantha Hecht, Katelynn Zwick, Marco Stade, Maria Sangaletti, Dennis Schönberger, Sophia Schwarzmeier und Alea Stöckl wurden für ihre hervorragenden schauspielerischen Leistungen mit tosendem Applaus belohnt. Regie führten Kristin Grüneich und David Steger.

Text und Fotos: Silke Winkler
 
An den Anfang scrollen