Überspringen zu Hauptinhalt

Zeitreise ins Dritte Reich

Exkursion zum Dokuzentrum Reichsparteitagsgelände

Am 07. Juli 2022 brachen die Klassen F11Ia und F11Sa2 nach Nürnberg auf, um dort das
„Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände“ zu besuchen. Nach einem ersten Einblick in
die ehemalige Kongresshalle hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die
Ausstellung „Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt“ zu
besuchen. Dort konnten sie ihr Wissen über die besondere Bedeutung der Stadt Nürnberg
während des Nationalsozialismus erweitern. Zum Abschluss der Exkursion besichtigten die
beiden Klassen noch das Zeppelingelände am Dokuzentrum, auf dem nochmals die besonderen
Ausmaße der nationalsozialistischen Bauweise aus nächster Nähe beobachtet werden konnten.

Text und Fotos: Marina Schmidt
 
An den Anfang scrollen