Überspringen zu Hauptinhalt

Woher stammen die Menschenrechte?

Besuch des Memoriums Nürnberger Prozesse

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich das Seminarfach „Die Würde des Menschen ist (un-) antastbar?!“ auf den Weg nach Nürnberg, um dort im Memorium Nürnberger Prozesse der Geschichte der Menschenrechte nachzugehen. Im Laufe des 4-stündigen Workshops „Die Menschenrechte – Eine völkerrechtliche Antwort auf den Nationalsozialismus?“ wurde zunächst die Ausstellung des Memoriums besucht, bevor der Zusammenhang zwischen den Menschenrechtsverletzungen durch das NS-Regime und der Verabschiedung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ 1948 von den Seminaristinnen und Seminaristen erarbeitet wurde. Anschließend ging es weiter in die Innenstadt zur Straße der Menschenrechte, um sich dort mit einzelnen Artikeln sowie der künstlerischen Gestaltung der Straße auseinanderzusetzen. Der Besuch des Mahnmals für die Opfer des NSU-Terrors am Kartäusertor bildete den Schlusspunkt des vom Nürnberger Menschenrechtsbüro angeleiteten Programms.

Text und Fotos: Marleen Gambel
 
An den Anfang scrollen