Überspringen zu Hauptinhalt

Getroffen und versenkt

Herausragende Seminararbeit ausgezeichnet

Simon Völkl hat mit seiner Seminararbeit „Maths in Games: Schiffe versenken – Strategiespiel oder doch nur Glück?“ am Wettbewerb um die Dr. Hans Riegel-Fachpreise der Universität Regensburg und der Dr. Hans Riegel-Stiftung teilgenommen und im Fach Mathematik den zweiten Platz belegt. Diese Stiftung würdigt jedes Jahr herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungsbereich, so dass junge Talente gefördert und frühzeitig der Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten hergestellt werden.

Die Seminararbeit von Simon Völkl wurde von einer hochkarätigen Jury beurteilt, die die Originalität der Forschung, die Qualität der Argumentation und die Gesamtaussage der Arbeit berücksichtigte. In seiner sehr gelungenen Arbeit wird vor allem gelobt, dass diese verschiedenste Aspekte empirischen Arbeitens vereint, denn nach einer kurzen Erläuterung von Spielablauf sowie Regeln des Spiels „Schiffe versenken“ werden relevante Grundlagen aus der Stochastik beschrieben. Anschließend vergleicht er die Strategien von Mensch – wozu er eigens eine Studie durchgeführt hat – mit der Performanz von Computern – wozu er eigens ein Programm schreibt. Psychologisch interessant empfand die Jury dabei das Ergebnis, dass Menschen ihre Schiffe relativ oft an den Rand platzieren, aber vergleichsweise seltener dort die Schiffe ihres Gegners vermuten.

Ganz nach dem Motto „Treffer versenkt“ kann der Gewinn des zweiten Preises als eine wohlverdiente Bestätigung des Engagements und der harten Arbeit gesehen werden, die Simon Völkl im Seminarfach „Maths in Games“ sowie beim Schreiben der Seminararbeit investiert hat.

Text und Fotos: Christian Maag, Simon Völkl
An den Anfang scrollen