Überspringen zu Hauptinhalt

USA Austausch 2023

Zu Gast bei Freunden

„Auf ins Abenteuer“ – So schallte der Ruf am frühen Morgen des 1. September 2023 durch den Flughafen in München, als sich eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den beiden Begleitlehrkräften Herrn Maag und Frau Schmidt aufmachten, den sprichwörtlichen „großen Teich“ in Richtung Amerika zu überqueren.

Unser Ziel: Das beschauliche Städtchen Saxonburg in Pennsylvania. Am Flughafen in Pittsburgh wurden wir unter lauten Jubelrufen von den amerikanischen Gastschülern und deren Familien mit offenen Armen empfangen. Tapfer trotzten wir anschließend – nach einem circa vierzehnstündigen Flug und einer insgesamt circa achtzehnstündigen Reise – der nun doch einsetzenden Müdigkeit, als wir von den Gastschülern unmittelbar zu einem Spiel der „Knoch Knights“, der schuleigenen American Football-Mannschaft, mitgenommen wurden. Doch der Schlafmangel zahlte sich aus, da wir uns beim gemeinsamen Anfeuern der Spieler bereits als Teil der Schulfamilie fühlten.

In den nächsten vierzehn Tagen warteten ein buntes Programm, aber auch ein Einblick in den „American Way of Life“ auf uns. So besuchten wir ein Baseballspiel der „Pittsburgh Pirates“ oder hospitierten in Unterrichtsstunden unserer amerikanischen Gastschüler an der „Knoch High School“. Des Weiteren waren Ausflüge nach Butler, Pittsburgh und Washington sowie eine Tour zu den Amish geplant, deren spezielle Religion und Lebensweise uns vor Ort nähergebracht wurden.

Doch abseits des bunten Programms stand eine beinahe noch wichtigere Botschaft über unserem Schüleraustausch: In den beiden Wochen in den USA haben wir viele neue Freundschaften knüpfen können. Dabei wurden Austauschpartner, die sich erst bei der Ankunft am Flughafen richtig kennengelernt haben, schnell zu engen Freunden, was wir unter anderem der großen Gastfreundschaft der Amerikaner zu verdanken haben. Nun freuen wir uns darauf, diese Gastfreundschaft beim Gegenbesuch im November 2023 erwidern zu können.

Bis dahin sagen wir: Danke für alles – Thank you for everything!

Text und Fotos: Marina Schmidt, Christian Maag
An den Anfang scrollen