Überspringen zu Hauptinhalt

Schüler brennen für Schule

1660-Euro-Spende für Kinderklinik in Weiden

Der Tag der offenen Tür begeistert hunderte Besucher

Begeisterung pur: Der Tag der offenen Tür der FOS/BOS Weiden war ein voller Erfolg. Hunderte Besucher nutzten am Tag der offenen Tür die Gelegenheit, das vielfältige Bildungsangebot der FOSBOS Weiden kennenzulernen. Lehrer und Schüler präsentierten dieses in Form von Informationsvorträgen und interaktiven Workshops. Experimentiert wurde mit Feuerbällen, Plasmakugeln und Robotern. In den schuleigenen Werkstätten stellten die Schüler ihr technisches und gestalterisches Können unter Beweis. Dass die individuelle Förderung der Schüler ein großer Pluspunkt des Schultyps FOSBOS ist, erfuhren die Besucher in den Stockwerken darüber. Dort wurden die fünf verschiedenen Ausbildungsrichtungen mit ihren speziellen Profilfächern kreativ und informativ vorgestellt. „Je nach Neigung, Talent und Berufswunsch können die Schüler bei uns zwischen den Ausbildungsrichtungen Technik, Internationale Wirtschaft, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung wählen“, erklärte Beratungslehrerin Stefanie Barnutz. Die Systembetreuer verdeutlichten bei der Präsentation der iPad-Klassen, dass die FOSBOS Weiden in der Erprobung digitaler Unterrichtsformen bestens aufgestellt ist. Doch das wohl wichtigste Merkmal der Weidener Fach- und Berufsoberschule erlebten die Besucher bereits beim Betreten der Aula, in der die Schulfamilie Kaffee und selbstgebackene Kuchen für den guten Zweck verkaufte: „Hier herrscht eine so tolle Wohlfühlatmosphäre. Von Anfang an hatten wir das Gefühl, willkommen zu sein“, sagte Anja Pongratz, die gemeinsam mit ihrer Tochter den Tag der offenen Tür besuchte. Das positive Feedback freute auch Schulleiterin Gabriele Dill: „Unser oberstes Ziel ist es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler bei uns wohlfühlen.“

Text: Silke Winkler, Fotos: Shahd Aldalati, Bruno Fischer, Anne Dorner, Emily Hagler und Antonia Winter
 
An den Anfang scrollen